Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Grundgesetz.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

75 Jahre Grundgesetz

14. Apr 2024 – 17:00 Uhr , Galerie am Schloss, Schlossstr. 25, 50321 Brühl

Musikalische Lesung mit ROMAN KNIŽKA & BLÄSERQUINTETT OPUS 45

"Die Würde des Menschen ist unantastbar ..." 
Eine mahnende Liebeserklärung an das deutsche Grundgesetz.
Schauspieler ROMAN KNIŽKA und das Bläserquintett OPUS 45 nehmen das Grundgesetz von seiner Entstehung bis heute unter die Lupe. Was ist sein Fundament, welches Erbe trat es an? Welche Bedeutung hat dieses Fundament für uns heute? Zu Gehör gebracht werden literarische, philosophische und humoristische Texte u.a. von Susanne Baer, Max Czollek, Herta Müller, Heribert Prantl, Lucy Wagner sowie Sitzungsprotokolle des Parlamentarischen Rats, Briefe, Telegramme, Zeitungsartikel u.v.m. 
Die Musik für Bläserquintett, mal korrespondierend, mal kontrapunktisch zur Lesung, stammt u.a. von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Paul Taffanel, August Klughardt, Richard Wagner, Maurice Ravel und Henri Tomasi.  

Reservierung unter paxchristi-bruehl@web.de
 

Dateien zum Download

Zeiten

  • 14. Apr 2024 – 17:00 Uhr

Adresse

  • Galerie am Schloss, Schlossstr. 25, 50321 Brühl

Kosten

Eintritt frei, Reservierung notwendig

Dateien zum Download