Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Erde von französischen Schlachtfeldern.JPGErde von französischen Schlachtfeldern

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Gedenkveranstaltung am 8. Mai mit Bischof Dr. Kohlgraf

08. Mai 2021 – 16:30 Uhr , online

Die Dompfarrei pax christi in Speyer lädt zur digitalen Gedenkfeier und Messe mit pax christi-Präsident Bischof Peter Kohlgraf ein.

Vor einigen Jahren wurde in der pax-christi-Kapelle der Friedenskirche St. Bernhard in Speyer die Erde aus Ausschwitz in eine der Wandnischen eingebracht wurde. Dort befindet sich auch Erde aus Nagasaki, sowie aus weiteren Konfliktpunkten auf allen Kontinenten - als Symbol der Mahnung, aber auch des gemeinsamen Engagements für die Frieden.

1956 brachten französische Pilger im Rahmen der Versöhnungswallfahrten Erde von den Schlachtfeldern in Nordfrankreich mit. Bisher wurde sie in der Sakristei der St. Bernhardskirche aufbewahrt. Nun wird sie im Rahmen einer Feier am 8. Mai einen würdigen und sichtbaren Platz finden.

Hier ist der Link zur Teilnahme:
https://www.youtube.com/channel/UCr_3d_ZgdgmwgWz33U4RH1Q
Die Veranstaltungen sind auch im Anschluss auf dem YouTube-Chanel der Dompfarrei Pax Christi und im Offenen Kanal Speyer abrufbar (https://www.youtube.com/user/WoSchu).
 

Zeiten

  • 08. Mai 2021 – 16:30 Uhr

Adresse

  • online