Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Schweigekreis vor dem Brühler Rathaus

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Gedenken an Bombenangriff Brühl 28.12.1944

Der Brühler Bürgermeister Dieter Freytag, der Rat der Stadt Brühl, die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Brühl (ACK) und Pax Christi Brühl riefen zur schweigenden Versammlung vor dem Rathaus auf. Am 28.Dezember 1944 war Brühl das Ziel eines schrecklichen Bombenangriffs, bei dem (je nach Quelle) bis zu 182 Brühlerinnen und Brühler getötet …

Vor dem Rathaus trafen sich um 13:15 Uhr rund 100 Menschen, um des Bombenangriffs zu gedenken. 
"Die Erinnerung an die Opfer von Gewalt und Terror in der Zeit der Hitlerdiktatur und des Zweiten Weltkriegs ist uns Mahnung zum Einsatz für den Frieden in unserem Land und international. Auch heute fordern Terror, Kriege und Bürgerkriege ungezählte Tote und Verletzte. Erheben wir unsere Stimme gegen Krieg und Terror! Stehen wir den Menschen auf der Flucht bei!" Zitat aus dem Aufruf.
Am Nachmittag wurde in der Klosterkirche (Schlosskirche), die beim Angriff fast vollständig zerstört wurde, durch ACK und Pax Christi ein Friedensgottesdienst abgehalten.